Brandenburg: Neue Mühle am rauschenden Bach

Land Brandenburg \ Brandenburg an der Havel – Die Neue Mühle befindet sich im Stadtforst von Brandenburg, südlich vom Breitlingsee, zwischen Magdeburger Heerstraße und Grüninger Landstraße.

Ausflugsziel – Ein Stück Natur vor der Stadt für die ganze Familie, mit Streichelzoo, Biergarten, Angelteichen und Restaurant. Gut geeignet als Etappenziel für Wanderer, Rastplatz auf Radtouren oder für einen Sonntagsausflug mit der Familie.

Mai 2018 Wetter: Sonnig, 23 °C, schwacher Wind. Schlagzeilen: US-Präsident Donald Trump glaubt, sein Wahlkampf-Team sei vom FBI und dem Justizministerium unterwandert worden und kündigt auf Twitter eine Untersuchung an. In Berlin räumt die Polizei zwei von linken Aktivisten aus Protest gegen hohe Mieten besetzte Häuser.

Von diesem Ausflugsziel nahe Brandenburg habe ich bei Facebook erfahren. In der Gegend hier waren wir schon oft, sind aber immer auf der Landstraße an dem Abzweig vorbeigerauscht. Heute biegen wir in den Waldweg ein und kommen an ein idyllisches Plätzchen. Familien finden hier alles, was für einen Wochenendausflug nötig ist. Wenn es also einmal nicht das Havelufer sein soll, dann ab ins Grüne, in den Wald, ans Bächlein Buckau.

Die eigentliche Neue Mühle, in der über Jahrhunderte mit der Wasserkraft des angestauten Bächleins Getreide gemahlen wurde, gibt es heute nicht mehr. Sie wurde Anfang des 20. Jahrhunderts durch ein Ausflugslokal ersetzt. Einziges Zeugnis der Vergangenheit ist der sogenannte Wartturm – und vom ihm auch nur der Sockel. Die dicke Feldsteinmauer ist der letzte Rest einer Wehranlage aus dem Mittelalter. Die Fachwerketage wurde im 18. Jahrhundert aufgesetzt und in dieser romantisierenden Gestalt zeigt sich der Turm bis heute.

Wir haben eine angenehme Zeit hier verbracht und werden sicher wieder vorbeischauen. Vielleicht auch nur als Etappenziel für ein Stündchen Rast auf dem Weg nach sonst wo rund um Brandenburg.

Für Leute, die Promigeschichten mögen: In der Speisekarte des Restaurants habe ich gelesen, das heutige Ausflugslokal habe der Filmproduzent Horst Wendlandt bauen lassen – und bei der Eröffnung 1996 seien Loriot und Otto Waalkes zu Gast gewesen. Und nun wisst ihr, dass ich auch da war.

Vielen Dank für dein Interesse. Hast du Lust auf einen weiteren Ausflug?
Klicke hier für weitere Beiträge über das Land Brandenburg.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s